Samstag, 9. April 2016

Bewegung

Man sagt, Laozi habe gesagt, alles fließt.
Das war so 600 Jahre vor Christus, um diese Zeit hat Heraklit, so sagt man, sein berühmtes Panta rhei (alles fließt) ausgesprochen. Ob die beiden Denker gemeinsam gedacht haben?
Oder ist es so, daß ein Gedanke, wenn es so weit ist, platzt, wie eine reife Frucht und seine Samen in der Welt verstreut?
Konsequenterweise sollten wir dann eher davon ausgehen, daß es uns denkt, als daß wir denken. Auch kein neuer Gedanke, aber so tief wollte ich auch garnicht schürfen, eigentlich wollte ich nur feststellen, daß sich, so scheint es mir, irgend etwas gelöst hat.
Bei mir hat es damit angefangen, daß ich meine Wohnung in Pankow gekündigt habe, um mit Hanna zusammen in den Prenzlauer Berg zu ziehen. Macht man eigentlich immer in der umgekehrten Richtung, man zieht vom Prenzlauer Berg nach Pankow. Aber was kümmert mich , was man so macht, ich find's schön, so rum.
Aber irgendwie habe ich inzwischen das Gefühl, die halbe Welt hat sich mehr oder weniger freiwillig auf die Socken gemacht und sucht ein neues Zuhause, aus den verschiedensten Gründen und durchaus nicht immer so locker, wie ich mich bewegt habe.
Ich für meinen Teil, davon wollte ich eigentlich berichten, bin erstmal angekommen.

In lockerer Reihenfolge kommen nun ein paar Bilder: gezeichnete, gemalte und fotografierte, Erinnertes und Aufgearbeitetes aus Venedig, Kartonstapel und zu guter Letzt noch eine neue Arbeit zum Thema Kneipenblumen.

Viel Spaß damit.

Die Kartons waren alle voll!


Venedig1



Venedig2

Venedig3

Venedig4


Kneipenblumen2
Und damit bin ich nun endlich angekommen, in der neuen Wohnung mit den wenigen Wänden. Warum gibt es eigentlich keine Zimmer mit 12 Wänden?
Keine Ahnung, wo ich nun all meine Bilder hin hängen soll!
Also, wenn eine oder einer von Euch da draußen die eine oder andere kahle Stelle an der Wand entdeckt, ich hätte da bestimmt ein Bild, das da hängen könnte.

2 Kommentare:

  1. Ich fließe auch. Bin auch umgezogen. Von Grass Valley nach Penn Valley, neun Meilen weiter am Highway 20. Hier ist es nachts ruhiger. Und ich sehe endlich wieder die Milchstraße glitzern in der Nacht. Und es gibt Fahrradwege.

    AntwortenLöschen
  2. Du machst schöne Sachen, Michael! Und zu deinem Anfang: Byron Katie sagt: "Alle Gedanken sind recycelt." Einen schönen Sonntag noch!

    AntwortenLöschen